Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
nach 2008 und 2013 laden wir Sie jetzt zum dritten Mal nach Kiel zum „Hyposensibilisierungsseminar“ der nappa e.V. ein.
Die Hyposensibilisierungsseminare der nappa sollen Wissen und Fertigkeiten zur über 100 Jahre alten „Hyposensibilisierungstherapie“, die heute auch als allergenspezifische Immuntherapie (AIT) bezeichnet wird, vermitteln.
Die AIT gilt immer noch als einzige kausale Therapie allergischer Erkrankungen bei Kindern. Um diese Behandlung durchzuführen, werden die Zusatzbezeichnung „Allergologie“, „Kinderpneumologie“ oder besondere „allergologische Erfahrungen“ und Kenntnisse über die Therapie und das Management von Notfällen im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen vorausgesetzt.
Das Hyposensibilisierungsseminar der nappa will die zur Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie (AIT) notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten in Vorträgen, praktischen Übungen und interaktiven Falldiskussionen vermitteln. Den Kolleginnen und Kollegen, die bereits spezifische Immuntherapien durchführen, sollen neue Entwicklungen der Therapieform vermittelt werden. Wie bei allen Veranstaltungen der nappa soll aber auch der persönliche Austausch, Gespräche mit Teilnehmern und Referenten neben dem rein fachlichen Miteinander ihren Platz finden.
Wir laden Sie herzlich ein, in Kiel mit uns gemeinsam zu lernen, diskutieren und zu üben!
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Wir freuen uns auf Sie in Kiel!
Dr. med. Frank Ahrens, Priv. Doz. Dr. med. habil. Tobias Ankermann,
Dr. med. Christoph Kemen, Dr. med. Rainer Odendahl