Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die sichtbare Linie in der Ferne, an der sich Himmel und Erde bzw. Meer scheinbar berühren, wird Horizont genannt.
Als Motto unserer 37. Jahrestagung der nappa haben wir den Begriff „Horizonte“ nicht nur wegen des Veranstaltungsortes Sylt gewählt, an dem sich Himmel und Meer scheinbar berühren, sondern viel mehr wegen der zweiten Wortbedeutung: Horizont bedeutet auch „geistiger Bereich, den jemand überblickt und in dem er ein Urteilsvermögen besitzt“.
In den Seminaren wollen wir mit Ihnen Wissen zu kinderallergologischen und kinderpneumologischen Themen überblicken, festigen, hinterfragen oder erweitern, um letztlich unser „Urteilsvermögen“ auf wissenschaftlicher Basis zu stärken.
Wissen, das wir durch Fortbildung immer wieder neu erwerben und besitzen, soll sich mit ärztlicher Intuition und pädiatrischem Herzblut zum Nutzen unserer Patienten vereinen.
Eine Industrieausstellung umrahmt unsere Tagung mit interessanten Neuigkeiten und Altbewährtem, die Hauptvorträge am Samstag tragen uns dermatologische und pneumologische Fakten zu. Wir werden zur Reflektion angeregt mit Beiträgen zu „Fake News und Wissenschaft“ und zum Thema unserer eigenen Motivationslage bei der Arbeit mit chronisch kranken Patienten.
Seien Sie herzlich willkommen in Westerland zu den „Horizonten“.
Die Tagungspräsidenten
Sibylle Scheewe & Hans-Jörg Tirpitz