42. Jahrestagung der NAPPA

Am 29. und 30. November 2024 in Oldenburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Sie/Euch im Namen des Vorstandes und der Fachgesellschaft zur 42. Jahrestagung der Norddeutschen Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie einladen zu dürfen.

Diese Tagung steht unter dem Motto „Spannungsbögen“. Uns erwartet ein anregender, informativer und wissenschaftlich stimulierender Kongress. Der Begriff „Spannungsbögen“ steht für Trennendes (es treten Spannungen auf), aber auch Verbindendes (es werden Bögen geschlagen). Das kann zum Beispiel schon in den Hands-on-Veranstaltungen am Freitagvormittag das Spannungsfeld zwischen Theorie und angewandter Praxis sein. In den Seminaren und Workshops im Verlauf des Freitags sollen kontroverse Meinungen oder Vorgehensweisen im Sinne von Pro und Contra-Diskussionen genauso angesprochen, wie neue Entwicklungen in einem Spannungsbogen aufgezeigt werden. Der Samstagvormittag zeigt Spannungsfelder zwischen verschiedenen Fachgebieten und Bereichen der Medizin auf. Zum Abschluss wird der Bogen quasi geschlossen mit dem mittlerweile traditionellen spannenden Fallquiz.

Erstmals sollen auf dieser Tagung auch Poster präsentiert werden. Insbesondere der Nachwuchs der nappa in Klinik und Praxis ist gefragt und aufgefordert, eigene wissenschaftliche Studien, neuentwickelte Methoden, bemerkenswerte Fälle oder Fallsammlungen vorzustellen. Geplant ist die Präsentation der Poster in einem gemeinsamen Posterwalk, die Bewerbung durch eine Jury und Honorierung der bestbefundenen Poster. Postereinreichende nehmen auf jeden Fall kostenfrei am Gesellschaftsabend teil.

Auch gemeinsame Begegnungen, das Knüpfen und Vertiefen von Freundschaften und „Networking“ sollen nicht zu kurz kommen. Der Gesellschaftsabend im „Schirrmann‘s“ wird nach einem vollen ersten Kongresstag reichlich Gelegenheit dazu bieten. Lassen Sie sich verzaubern! Es darf das Tanzbein geschwungen werden!

Ich freue mich auf Sie/Euch!

Dr. Holger Köster – Tagungspräsident

Tagungspräsident

Dr. med. Holger Köster

Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Klinikum Oldenburg. AöR, Rahel-Straus-Str. 10, 26133 Oldenburg

Tagungsort

Weser-Ems-Hallen Oldenburg – Eingang „Festsäle“

Europaplatz 12, 26123 Oldenburg

Anreisen und Parken

Zertifizierung

Die Zertifizierung dieser Veranstaltung wird bei der zuständigen Landesärztekammer beantragt.

Möglichkeiten zur Anmeldung

Online über den folgenden Button oder den QR-Code:

Alternativ können Sie auch das beigefügte Anmeldeformular digital ausfüllen und an uns zurücksenden.

Poster-Einreichung

Per E-Mail an Dr. Holger Köster, koester.holger@klinikum-oldenburg.de – Einsendeschluss ist der 15.10.2024.

Bitte gliedern Sie Ihr Abstract in Titel (fett), Autorennamen (fett) und Text (soweit zutreffend mit Einleitung, Material/Methoden, Ergebnisse, Diskussion/Schlussfolgerungen). Bitte 3.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Teilnehmerbeiträge

Nappa und GPA Mitglieder

• beide Tage – 170,00€ / 200,00€*
  • Tageskarte Freitag – 120,00€ / 150,00€*
  • Tageskarte Samstag – 90,00€ / 120,00€*

Nichtmitglieder

• beide Tage – 220,00€ / 250,00€*
  • Tageskarte Freitag – 150,00€ / 180,00€*
  • Tageskarte Samstag – 120,00€ / 150,00€*

Mitarbeiter aus Pflege oder medizinisch-technischer Assistenz (nur mit Nachweis)

• beide Tage – 70,00€ / 90,00€*
  • Tageskarte Freitag oder Samstag – 50,00€ / 65,00€

Medizinstudierende (nur mit Nachweis)

• beide Tage – kostenlos
  • Tageskarte Freitag oder Samstag – kostenlos

* Bei Eingang der Anmeldung ab dem 15.11.2024

Gesellschaftsabend am Freitag, 29.11.2024, 19.30 Uhr – 59,00€ pro Person

Postereinreichende dürfen kostenfrei am Gesellschaftsabend teilnehmen. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich!

b4c & solutions GmbH – Annabell Hillers

Tel.: 08142 421985, E-Mail: hillers@b4c-solutions.de